Zahlreiche Arten aus der Ordnung der Libellen kommen in Costa Rica vor, sie gehören zu den Großlibellen (Anisoptera) und Kleinlibellen (Zygoptera). Eine im Jahr 2000 veröffentlichte Liste umfasst 268 Arten. Vermutlich sind in der Zwischenzeit längst einige weitere hinzugekommen. Zum Vergleich: In Deutschland kommen zurzeit 81 Arten vor, in Costa Rica sind es demnach mehr als dreimal so viele Spezies. Beobachten lassen sich Libellen in allen Landesteilen. Viele der von mir gesichteten Arten konnte ich bisher leider nicht bestimmen.

Dythemis sterilis

Von Mexiko bis nach Peru und Brasilien erstreckt sich das Verbreitungsgebiet dieser zur Familie der Segellibellen (Libellulidae) gehörenden Libellenart. Diese Tiere kommen darüber hinaus auf einigen karibischen Inseln vor, darunter Kuba, St. Lucia sowie Trinidad & Tobago. An stehenden Gewässern finden diese Libellen ihr Auskommen. Sie jagen mitunter aber durchaus in einiger Entfernung zu ihrem „Heimatgewässer“, weshalb sie auch an Stellen angetroffen werden können, an denen sich kein Wasser befindet. Zwischen 42 mm und 50 mm ist ihr Körper lang, die Flügelspannweite beläuft sich auf bis zu etwa 80 Millimeter. Männchen haben oben bräunlich gefärbte Augen, ein hellbraun gefärbtes Gesicht und einen bräunlich gefärbten Körper, der leicht tailliert wirkt. Den Hinterleib bedecken einige gelbliche Bereiche. Weibchen sehen den Männchen hinsichtlich der Färbung sehr ähnlich, haben jedoch einen weniger schlanken Hinterleib.

Erythrodiplax fervida

Die Großlibellenart Erythrodiplax fervida gehört zur Familie der Segellibellen (Libellulidae). Ihr Verbreitungsgebiet reicht von Mexico bis nach Ecuador. Ferner leben diese Tiere auf Kuba, in Haiti und der Dominikanischen Republik, auf Jamaika und Puerto Rico. Zwischen 32 Millimeter und 36 Millimeter sind diese Libellen lang. Junge erwachsene Individuen sind mittelbraun gefärbt, mit zunehmendem Alter dunkeln sie nach. Teils sind sie schwarz gefärbt und sie tragen gelbe Flecken auf dem Hinterleib. Diese werden mit der Zeit rot. An der Basis sind die Flügel orangebraun bis gelblichrot gefärbt. Für gewöhnlich werden stehende oder nur sehr langsam fließende Gewässer bewohnt.

Erythrodiplax funerea

Bei diesen Tieren handelt es sich um Vertreter der Familie der Segellibellen (Libellulidae). Der Körper ist zwischen 38 Millimeter und 42 Millimeter lang. Rund 75 Millimeter beträgt die Flügelspannweite, sie kann auch ein wenig größer ausfallen. Zwischen den einzelnen Individuen gibt es Unterschiede in der Flügellänge. Insgesamt wirken diese Libellen recht dunkel. Für gewöhnlich zeigen sie bei näherer Betrachtung eine dunkelbraune oder schwarze Färbung (Männchen) beziehungsweise eine violette Färbung (Weibchen). Zum Teil schwarz sind die Flügel. Von Mexiko bis nach Kolumbien reicht das Verbreitungsgebiet dieser Libellenart. Zu finden sind diese Libellen zumeist an stehenden Gewässern.

Gynacantha tibiata

Costa Rica, Panama, Kolumbien und Ecuador sind die Heimat dieser farbenfrohen Libellen. Ihre Art gehört zur Familie der Edellibellen (Aeshnidae). Etwa 65 Millimeter beträgt die Körperlänge, die Flügelspannweite schätze ich auf circa 80 Millimeter. Hauptsächlich leben diese Tiere an stehenden Gewässern. Der Brustbereich ist ebenso wie die Augen grünlich oder blaugrün gefärbt, der dunkle Hinterleib trägt mehr oder minder große blaugrüne Flecken und ist am hinteren Ende rötlichbraun mit zwei gelblichen Hinterleibsanhängen.

Hetaerina occisa

Auf etwa 45 Millimeter schätze ich die Flügelspannweite der von mir beobachteten Exemplare der Libellenart Hetaerina occisa. Sie gehört zur Familie der Prachtlibellen (Calopterygidae). Bei den männlichen Individuen ist der Hinterleib hinter dem Brustbereich dunkelrot und nach hinten hin schwarz gefärbt, der Brustteil ist oben rot und an den Seiten schwarz mit hellen Streifen. An der Basis der Flügel befindet sich je ein leuchtend rot gefärbter Bereich. Schwarz sind die Augen, das gilt auch für die Beine. Weibchen haben einen bläulich bis grünlich schimmernden Körper, ihr Brustbereich ist oben oft bronzefarben. Ihre Flügel sind an der Basis gelblich gefärbt, die Augen und die Beine sind schwarz. Von Mexiko bis Brasilien und Peru reicht das Verbreitungsgebiet dieser Tiere. Typischerweise bewohnen sie stehende Gewässer.

Libellula herculea (Hercules Skimmer)

Das Verbreitungsgebiet von Libellula herculea ist sehr groß. Es reicht von Mexiko bis nach Bolivien, Argentinien und den Süden Brasiliens. Diese Tiere aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae). Circa 50 Millimeter beträgt die Körperlänge, die Flügelspannweite beläuft sich auf schätzungsweise rund 60 Millimeter. Wegen ihres recht breiten Hinterleibs wirken diese Insekten stämmig. Dieser Körperbereich ist auf der Oberseite kräftig rot gefärbt, unterseits ist er schwärzlich. Dunkelrot ist die Oberseite des Brustbereichs, an den Seiten ist er hellgraublau. Zu finden sind diese Libellen für gewöhnlich an stehenden Gewässern.

Protoneura amatoria

Zur Familie Protoneuridae, die keinen deutschen Namen hat, gehört diese Libellenart. Sie wurde schon in Honduras, Nicaragua, Costa Rica und Panama beobachtet. Außerdem kommt sie Ecuador, Kolumbien, Peru, Venezuela und Guyana sowie auf Trinidad vor. Möglicherweise ist ihr Verbreitungsgebiet sogar noch größer; darüber konnte ich in der Online-Literatur jedoch keinerlei Angaben finden. Für gewöhnlich leben diese sehr zart gebauten und schätzungsweise 25 Millimeter bis 30 Millimeter langen Tiere an stehenden Gewässern. Männchen sind überwiegend rot gefärbt und tragen am Hinterleib einige schwarze Bereiche. Hell rötlichbraun bis gelblichbraun sind die Weibchen gefärbt. Je nach Lichteinfall können sie jedoch auch sehr dunkel aussehen.

Uracis fastigiata (Large Woodskimmer)

Als Mitglieder der Familie der Segellibellen (Libellulidae) sind Libellen der Uracis fastigiata recht groß. Etwa 50 Millimeter beträgt ihre Körperlänge, die Flügelspannweite schätze ich auf circa 70 Millimeter bis 75 Millimeter. Männchen sind an der Brust und am Hinterleib mittelblau gefärbt. Ihre Flügel weisen an den Enden dunkle Bereiche auf. Das Gesicht und die Beine sind blau. Weibchen sind am Hinterleib eher bräunlich bis schwarz, ihr Körper weist jedoch auch einige blaue Abschnitte auf. Die Beine sind bei den Weibchen braun bis schwarz. Ihre dunklen Flecken an den Flügelenden sind für gewöhnlich etwas kleiner als die der Männchen. Zumeist bewohnen diese Libellen stehende Gewässer.

Unbestimmte Libellenarten

Einige der von mir in Costa Rica beobachteten und fotografierten Libellenarten konnte ich bisher leider nicht bestimmen. Falls Sie helfen können und eine dieser Arten kennen, würde ich mich über eine Nachricht per E-Mail sehr freuen.