Circa 20000 Arten aus der Familie der Schwarzkäfer kommen weltweit vor. In Mittelamerika sind sie mit etlichen Spezies vertreten. Während meiner beiden Reisen konnte ich in Costa Rica die auf dieser Seite vorgestellte Art beobachten.

Hegemona flibuster

Obwohl die Individuen der Käferart Hegemona flibuster auffällige Erscheinungen sind, ist über diese Tiere in den gängigen Literaturquellen kaum etwas zu finden. Ich schätze die Körperlänge des von mir beobachteten Individuums auf 18 bis 20 Millimeter. Der Hinterleib ist stark gewölbt, hat also einen hohen „Rücken“. Auf den Flügeldecken verlaufen mehrere vertikale Rillen. Am gesamten Körper sind diese Käfer schwärzlich gefärbt und sie zeigen dabei einen starken metallischen Glanz. Durch diesen wirken sie je nach Lichteinfallswinkel leicht kupferfarben bis rötlichbraun. Vor allem an den Beinen und im äußeren Bereich der Fühler wirkt die Färbung rötlich. Das Verbreitungsgebiet dieser Käferart scheint sich auf Zentralamerika von Belize bis Costa Rica zu beschränken.