In den gemäßigten Zonen und in den Tropen der Erde gibt es circa 2000 Arten aus der Familie der Leuchtkäfer. Diese nachtaktiven Tiere lassen sich in Costa Rica an vielen Stellen antreffen, es kommen dort mehrere Spezies vor. Ich konnte selbst einige beobachten und fotografieren, bisher aber nur eine bestimmen. Weiter unten sind Fotos zu sehen, auf denen bislang unbestimmte Arten zu sehen sind. Falls Sie beim Bestimmen helfen können, würde ich mich über eine Nachricht per E-Mail sehr freuen.

Lucio pictum

In Costa Rica wurde die Käferart Lucio pictum bereits mehrfach im nordwestlichen Landesteil beobachtet; dort fand auch meine Sichtung statt. Über diese Tiere ist in den gängigen Literaturquellen nichts außer ihrem Namen und den Beobachtungsdaten zu finden. Ich schätze die Körperlänge des von mir beobachteten Individuums auf etwa 15 Millimeter. Hinsichtlich ihres orangebraunen Musters sind diese Leuchtkäfer variabel. Größtenteils ist der Körper meist schwarz und die orangeroten Bereiche auf den Flügeldecken können teils noch etwas größer als beim hier gezeigten Exemplar sein, teils aber auch deutlich kleiner. Der Halsschild ist für gewöhnlich nur im vorderen Abschnitt orangebraun gefärbt. Beine und Fühler sind schwarz. Auffällige Fächer zieren die Fühler. Ein weiterer gebräuchlicher wissenschaftlicher Name dieser Spezies lautet Lamprocera picta.

Photuris sp.

Aus der Gattung Photuris kommen auf dem amerikanischen Doppelkontinent mehrere Arten vor. In Costa Rica ist die Gattung ebenfalls vertreten. Allerdings weiß ich leider nicht, welche Arten dort heimisch sind, weshalb ich das hier gezeigte Tier bislang nicht bestimmen konnte. Falls Sie den Namen dieser Spezies kennen, würde ich mich über eine Nachricht per E-Mail freuen. Auf 12 bis 14 Millimeter schätze ich die Körperlänge dieses nachtaktiven Käfers. Auffällig ist, dass der Fleck auf dem Halsschild ausschließlich rot ist. Bei den meisten Arten aus der Gattung Photuris befinden sich rote und schwarze Bereiche auf dem Halsschild.

Bisher unbestimmte Leuchtkäferarten