Nordwestlich der Mendener Brücke befindet sich westlich der Ruhr ein weitläufiges unbebautes Areal: die Saarner Aue. Nach Südwesten hin erstreckt sie sich weiter bis „Dicken am Damm“. In die Aue eingebettet sind vor allem nördlich der Mendener Brücke einige Altarme der Ruhr sowie ein Bach. Diese Gewässer werden teils von dichter Ufervegetation gesäumt, die vielen Tieren als Heimat dienen. Amphibien und Reptilien sind hier ebenso zu finden wie Wasservögel, darunter auch die stattlichen Graureiher (Ardea cinerea cinerea) und Kanadagänse (Branta canadensis). Auf den weitläufigen Wiesen der Aue wimmelt es im Sommer von Insekten wie Grashüpfern und Grünen Heupferden (Tettigonia viridissima), im Winter können diese Flächen teilweise überflutet sein. Früher wurde sie als eigenständiges Gebiet gesehen, inzwischen fasst man sie mit der Mendener Aue zusammen zum Naturschutzgebiet Saarn-Mendener Ruhraue.

In dieser Naturlandschaft sind zahlreiche schöne Tierbeobachtungen möglich. Die beste Zeit ist der frühe Morgen, auch am (späten) Nachmittag bieten sich noch einmal gute Möglichkeiten zur Sichtung von Tieren. Vor allem im Sommer nutzen viele Menschen die Aue als Naherholungsgebiet und verhalten sich der Natur gegenüber leider nicht immer rücksichtsvoll. Durch die Landschaft zu radeln, ist sicher ein schöner Zeitvertreib. Wenn aber der „Ghettoblaster“ auf dem Gepäckträger steht und die Brutvögel lautstark beschallt werden, dann ist das in einem Naturschutzgebiet als arg grenzwertig zu bezeichnen. Wer seltene Tiere zu Gesicht bekommen möchte, tut deshalb gut daran, die Wochenenden für Beobachtungsstreifzüge zu meiden, weil die Aue dann besonders stark frequentiert ist. Übrigens lohnt sich auch ein Blick auf die Vegetation am Ufer der Ruhr. Dort kann man mit ein wenig Glück gefiederte Raritäten wie den Eisvogel (Alcedo atthis) antreffen. Die Tiere gehen hier im flachen Wasser gern auf Beutejagd.

Im Folgenden finden Sie einige Fotos aus dem Gebiet sowie von dem Areal, das sich bis zur Innenstadt von Mülheim anschließt. Weiter unten auf dieser Seite gibt es außerdem einige Linktipps.

Impressionen aus der Saarn-Mendener Ruhraue

Vögel in der Saarn-Mendener Ruhraue

Tiere in der Saarn-Mendener Ruhraue

Pflanzen und Pilze in der Saarn-Mendener Ruhraue


Linktipps

Naturschutzgebiet Saarn-Mendener Ruhraue (MH-002)
Offizielle Webseite der Stadt Mülheim
Haus Ruhrnatur – Informationen über die Natur in Mülheim
Kleine Wassertiere der Ruhr – Ein einfacher Bestimmungsschlüssel von Haus Ruhrnatur
Landschaftsplan der Stadt Mülheim
Naturoase in der Industrielandschaft – Die Ruhraue bei Mülheim: ein Text von Dirk Vorbusch (im PDF-Format)
naturgucker.de-SymbolDas Gebiet bei naturgucker.de