Unter den Ruhrgebietsstädten ist Herne eine der kleineren Großstädte. Auf einer Fläche von 51,42 km2 leben dort rund 156.000 Einwohner. Damit kommt Herne auf eine Bevölkerungsdichte von 3043 Einwohner je km2 und wird deutschlandweit nur noch von München und Berlin überboten. Weil die Stadt sehr dicht besiedelt ist, gibt es dort im Vergleich zu anderen Orten im Ruhrgebiet relativ wenig Grün. Noch dazu war Herne lange Zeit ein namhafter Steinkohlebergbau-Standort. Doch obwohl die Stadt eher von Bebauung dominiert wird, gibt es dort durchaus auch ein wenig Raum für Natur. Derzeit existieren vier Naturschutzgebiete (Stand: Februar 2019) sowie über 20 Landschaftsschutzgebiete. In diesem Fotoreisebericht wird bislang nur ein Herner Gebiet vorgestellt:

NSG Langeloh - In der Hemke

NSG Langeloh - In der Hemke

  Im südöstlichen Teil der Ruhrgebietsstadt Herne liegt das Naturschutzgebiet Langeloh -...