Im südlichen Ruhrgebiet befindet sich die Stadt Hattingen. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 71,4 km2 und beherbergt 55.510 Einwohner (Stand: 31.12.2010). Anders als die nördlich gelegenen großen Städte wie Dortmund und Bochum hat Hattingen einen historischen Stadtkern zu bieten. Die fast 150 Fachwerkhäuser sind im Zweiten Weltkrieg glücklicherweise von den Zerstörungen verschont geblieben, während die Innenstädte benachbarter Ruhrgebietsstädte während dieser Zeit teilweise dem Erdboden gleich gemacht worden sind. Es ist vor allem dieser beschauliche Stadtkern, der heute viele Besucher nach Hattingen lockt. Aber die Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Entlang der Ruhr kann man stundenlang über den Leinpfad wandern oder im Stadtteil Blankenstein die gleichnamige Burg besuchen, deren Grundsteinlegung am 12. Mai 1227 stattgefunden hat.

Die erste Nennung Hattingens ist auf das Jahr 990 datiert, die heutige Stadt ging aus dem Reichshof Hatneggen hervor. Zur Stadt ist der Ort im Jahr 1396 geworden. Rund anderthalb Jahrhunderte später, also im Jahr 1554, ist Hattingen außerdem zum Mitglied der Hanse geworden. Wie in den anderen Ruhrgebietsstädten, hat man in Hattingen im 19. und 20. Jahrhundert Kohle abgebaut. Viele Einwohner der Stadt haben damals ihren Lebensunterhalt im Bergbau verdient. Aber auch die im Jahr 1854 gegründete Henrichshütte hat zahlreichen Hattingern ein festes Einkommen gesichert. Bis zu ihrer Stilllegung im Jahre 1987 ist sie eines der traditionsreichsten Eisenhüttenwerke des Ruhrgebiets gewesen. Das 70.000 m2 große Hüttengelände ist heute ein Industriemuseum und man kann dort unter anderem den ältesten Hochofen des Ruhrgebiets bestaunen.

Weiter unten auf dieser Seite gibt es nicht nur Fotos aus Hattingen, sondern auch einige Linktipps.

Impressionen aus der Altstadt

Impressionen von der Ruhr in Hattingen-Mitte (Ruhrstau)


Linktipps

Stadt Hattingen
Hattingen bei Wikipedia
Hattingen pur – Infoseite über die Stadt
Naturschutz in Hattingen – Informationen über Projekte in der Stadt