Ganz im Westen des Ruhrgebiets gelegen, grenzt Duisburg an den Rhein und wird deshalb auch – zumindest in Teilen – dem geografischen Bereich Niederrhein zugerechnet. In der 232,8 Quadratkilometer großen Stadt leben circa 486.850 Einwohner. Die Ruhr, nach der das Ruhrgebiet benannt ist, mündet in Duisburg in den Rhein.

Aufgrund ihrer Lage an dem großen Strom beherbergt die Stadt einen wichtigen Hafen und war wie die meisten Ruhrgebietsstädte früher stark von der Industrie geprägt. Das ist heute noch an vielen Stellen zu sehen, zum Beispiel im Landschaftspark Duisburg-Nord, der einer der Ankerpunkte der Route der Industriekultur ist.

Doch auch die Natur hat in Duisburg ihren Platz. Es gibt in Duisburg derzeit 15 Naturschutzgebiete (Stand: Januar 2016).

Bislang wird in diesem Fotoreisebericht nur ein Gebiet aus Duisburg vorgestellt:

Rheinaue Walsum

Rheinaue Walsum

  Die Ruhrgebietsstadt Duisburg ist vor allem dafür bekannt, dass sich dort zahlreiche Fabriken ...