Zwar kommt im Ruhrgebiet eine Reihe von Säugetierarten vor, aber die Tiere sind vergleichsweise schwer zu beobachten. Sie führen meist ein heimliches Leben, sind dämmerungs- oder gar nachtaktiv. Neben Igeln, Füchsen und Mardern sind beispielsweise einige Fledermausarten in den Städten entlang der Ruhr heimisch. Relativ leicht sind hingegen die vielen Wildkaninchen zu beobachten, an manchen Stellen sogar Feldhasen. In diesem Kapitel zeige ich in einer Galerie die Säugetierarten, die ich bisher im Ruhrgebiet beobachten und fotografieren konnte.

Die folgenden Arten finden Sie auf dieser Seite
  • Europäisches Eichhörnchen (Eurasian Red Squirrel, Sciurus vulgaris)
  • Feldhase (European Hare, Lepus europaeus)
  • Nutria (Coypu, Myocastor coypus)
  • Reh (Roe Deer, Capreolus capreolus)
  • Rötelmaus (Bank Vole, Myodes glareolus)
  • Wildkaninchen (European Rabbit, Oryctolagus cuniculus)