Die Bläulinge bilden eine der größten Schmetterlingsfamilien der Welt. Es kommen rund um den Globus circa 6.000 Arten vor, davon leben einige in Europa und Deutschland. Viele Bläulingsarten haben auf der Oberseite blaue Flügel, doch dies gilt keineswegs für alle Vertreter dieser Schmetterlingsfamilie. In Köln und Umgebung habe ich einige Arten aus dieser Familie beobachten können, ich stelle sie in diesem Kapitel in einer Bildersammlung vor.

Die folgenden Arten finden Sie auf dieser Seite
  • Blauer Eichen-Zipfelfalter (Purple Hairstreak, Favonius quercus)
  • Brauner Feuerfalter (Sooty Copper, Lycaena tityrus)
  • Faulbaum-Bläuling (Holly Blue, Celastrina argiolus)
  • Hauhechel-Bläuling (Common Blue, Polyommatus icarus)
  • Kleiner Feuerfalter (Small Copper, Lycaena phlaeas)
  • Kurzschwänziger Bläuling (Short-tailed Blue, Everes argiades)


Linktipp

Hauheckel-Bläuling auf einer Blüte: Youtube-Video