Auf den ersten Blick scheint die unmittelbare Nachbarschaft des Köln Bonn Airport und des Naturschutzgebiets Wahner Heide ein Widerspruch in sich zu sein. Doch der Flughafen trägt dazu bei, die Kulturlandschaft in der Wahner Heide zu erhalten: Weil beim Bau des Flughafens einige Teile der ursprünglichen Heidelandschaft zerstört worden sind, werden heute Ausgleichsflächen auf dem Köln Bonn Airport mit Geldern des Flughafens gepflegt. So wird beispielsweise dafür gesorgt, dass durch sanfte Beweidung im Gebiet Geisterbusch die Vegetation kurz gehalten wird.

Auch auf dem Gelände des Flughafens befinden sich neben den Start- und Landebahnen und Straßen nach wie vor naturbelassene Bereiche, die erhalten bleiben sollen. In ihnen finden viele seltene Tier- und Pflanzenarten ideale Lebensbedingungen – vom Fluglärm einmal abgesehen. Weil das Areal gesperrt ist, kommen nur sehr selten Menschen in diese Naturrefugien, sodass Flora und Fauna weitestgehend ungestört sind. Deshalb kommen auf diesen Flächen unter anderem seltene Bodenbrüter wie die Feldlerche (Alauda arvensis) in großer Zahl vor. Sie leben Seite an Seite mit vielen anderen Rote-Liste-Arten und seltenen Spezies.

Hin und wieder finden in Kooperation mit dem NABU geführte Wanderungen auf dem Flughafengelände statt, die Einblicke in diese faszinierenden Heideflächen und Moore ermöglichen. Während dieser Veranstaltungen, zu denen man sich im Vorfeld aus Flugsicherheitsgründen anmelden muss, werden unter anderem zwei kurze Rundwege, ein Aussichtspunkt und die zum Glück noch immer existierenden Reste des Roonhügelmoores besucht. Vor allem Menschen, die sich für Pflanzen interessieren, kommen auf dem Flughafengelände voll auf ihre Kosten, weil es dort etliche Seltenheiten zu bestaunen gibt. Im Juni 2013 hatte ich die Möglichkeit, an einer Naturexkursion auf dem Köln Bonn Airport teilzunehmen.

Anzahl der von mir von 09/2011 bis heute in der Wahner Heide beobachteten und sicher identifizierten Arten:

139 Falterarten
95 Käferarten
83 Vogelarten
29 Wanzenarten
26 Libellenarten
21 Schwebfliegenarten

Im Folgenden finden Sie einige Fotos vom Flughafengelände und weiter unten auf der Seite gibt es eine Reihe von Linktipps.

Impressionen aus der Natur auf dem Köln Bonn Airport

Bildersammlung 1

Bildersammlung 2

Bildersammlung 3


Linktipps

Wahner Heide, Wanderweg: Herfeld-Tour
Naturschutzgebiet Wahner Heide (K-001)

Naturschutzgebiet Wahner Heide (GL-001)
Naturschutzgebiet Wahner Heide im Rhein-Sieg-Kreis (SU-003)
Wahner Heide – Bündnis Heideterrasse
Besucher-Portal Burg Wissem
Besucher-Portal Gut Leidenhausen
Besucher-Portal Turmhof
Video aus der Wahner Heide von der Exkursion der vhs Hattingen am 28.06.2015
Natürlich Köln
naturgucker.de-Symbol
Das Gebiet bei naturgucker.de