Im östlichen Teil der Wahner Heide liegt Altenrath, ein Ortsteil der Stadt Troisdorf. In der Nähe dieses Siedlungsbereichs verläuft der 7,5 Kilometer lange Wanderweg der Hühnerbruch-Route. Die Strecke des Wanderwegs wird im Buch „Wahner Heide – Die 9 Rundwanderwege“ von Holger Maria Sticht (ISBN 978-3-935873-19-2) im Detail vorgestellt. Zu erkennen ist diese Route an einem Piktogramm, das eine gelbe Kanne auf schwarzem Grund zeigt. Die Wegstrecke führt durch eine besonders abwechslungsreiche, leicht hügelige Landschaft. Es gibt dort lichte Waldstücke, offene Flächen mit niedrigem Strauchbewuchs sowie zahlreiche kleine und einige größere Gewässer, in denen eine Vielzahl seltener Tiere lebt. Der sandige Boden heizt sich mancherorts im Sommer stark auf, weshalb man an jenen Stellen wärmeliebende Pflanzen- und Tierarten wie die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) antreffen kann.

Diese Wanderroute führt – wie es ihr Name vermuten lässt – unter anderem durch den Hühnerbruch. Er heißt so, weil dort früher Birkhühner gelebt haben, die jedoch leider längst ausgestorben sind. Nördlich des Hühnerbruchs befindet sich das Gelände, auf dem früher das Camp Altenrath gestanden hat. Nach und nach wurde diese Kaserne, die bis vor einigen Jahren noch von belgischen Soldaten bewohnt worden ist, zurückgebaut. Für die Zukunft ist geplant, diesen Teil der Wahner Heide so weit wie möglich zu renaturieren; die entsprechenden Arbeiten sind bereits weit fortgeschritten, was sich auch an einigen Bildern in diesem Kapitel erkennen lässt.

In unmittelbarer Nähe des Parkplatzes, der sich am Ort des ehemaligen Camp Altenrath befindet, liegt die Panzerwaschanlage. Dort wurden früher Panzer gereinigt und es gibt ein betoniertes Wasserbecken, das bislang nicht zurückgebaut wurde. Der Grund dafür ist, dass sich darin ein interessantes Biotop mit einer Reihe sehr bemerkenswerter und teils seltener Arten gebildet hat. Für Naturfreunde ist die Panzerwaschanlage deshalb vor allem während der warmen Jahreszeit immer einen Besuch wert ist. Man kann dort leicht verschiedene Libellenarten sowie Amphibien und Reptilien beobachten – dort kommen beispielsweise Ringelnattern (Natrix natrix) vor. Eine Besonderheit sind außerdem die in dem Gewässer gedeihenden fleischfressenden Wasserpflanzen (Aldrovanda vesiculosa).

Anzahl der von mir von 09/2011 bis heute in der Wahner Heide beobachteten und sicher identifizierten Arten:

139 Falterarten
95 Käferarten
83 Vogelarten
29 Wanzenarten
26 Libellenarten
21 Schwebfliegenarten

Im Folgenden finden Sie einige Impressionen von der Hühnerbruch-Route und weiter unten auf der Seite gibt es eine Reihe von Linktipps.

Impressionen von der Hühnerbruch-Tour

Natur im Hühnerbruch

Impressionen von der Panzerwaschanlage


Linktipps

Wahner Heide, Wanderweg: Herfeld-Tour
Naturschutzgebiet Wahner Heide (K-001)

Naturschutzgebiet Wahner Heide (GL-001)
Naturschutzgebiet Wahner Heide im Rhein-Sieg-Kreis (SU-003)
Wahner Heide – Bündnis Heideterrasse
Besucher-Portal Burg Wissem
Besucher-Portal Gut Leidenhausen
Besucher-Portal Turmhof
Video aus der Wahner Heide von der Exkursion der vhs Hattingen am 28.06.2015
Natürlich Köln
naturgucker.de-Symbol
Das Gebiet bei naturgucker.de