Zwar kommen in der deutschen Natur viele Zikadenarten (Auchenorrhyncha) vor, aber sie werden häufig übersehen, weil sie relativ unauffällig sind. Hinzu kommt, dass ein Großteil der bei uns heimischen Zikadenspezies sehr klein ist. Bei dieser Tiergruppe lohnt es sich aber, genauer hinzuschauen, denn viele Zikaden sind erstaunlich bunt. Dabei kann eine Lupe hilfreich sein, denn mit diesem Hilfsmittel lassen sich die bemerkenswerten Farbdetails dieser meist nur wenige Millimeter langen Tiere für gewöhnlich gut  erkennen.

Binsenschmuckzikade (Green Leafhopper, Cicadella viridis)

Büffelzikade (Buffalo Treehopper, Stictocephala bisonia)

Echte Käferzikade (The Planthopper, Issus coleoptratus)

Erlenschaumzikade (Alder Spittlebug, Aphrophora alni)

Eupteryx sp.

Gemeine Blutzikade (Red-and-black Froghopper, Cercopis vulnerata)

Rhododendronzikade (Rhododendron Hopper, Graphocephala fennahi)

Wiesenschaumzikade (Meadow Spittlebug, Philaenus spumarius)

Unbestimmte Zikadenarten

In Düsseldorf und in der Umgebung dieser Stadt habe ich einige Zikadenarten beobachtet und fotografiert, die ich bislang leider nicht bestimmen konnte. Falls Sie beim Identifizieren der unten gezeigten Spezies helfen können, würde ich mich sehr über eine Nachricht per E-Mail freuen.