Neben Insektengruppen wie den Zweiflüglern (Diptera) kommen viele weitere Insektenfamilien und -arten in Deutschland vor. Zu ihnen gehören beispielsweise Vertreter der Netzflügler (Neuroptera). In und um Düsseldorf habe ich einige sonstige Insekten fotografiert und beobachtet, die in diesem Kapitel gezeigt werden.

Netzflügler (Neuroptera)

Gemeine Florfliege (Common Green Lacewing, Chrysoperla carnea s.l.)

Gemeiner Taghaft (Hemerobius humulinus)

Grünes Perlenauge (Green Lacewing, Chrysopa perla)


Köcherfliegen (Trichoptera)

Die Vertreter dieser Insektenordnung, die ich in Düsseldorf bisher beobachtet habe, konnte ich noch nicht auf Artniveau bestimmen.


Ohrwürmer (Dermaptera)

Gemeiner Ohrwurm (Common Earwig, Forficula auricularia)


Schlammfliegen (Sialidae)

Wasserflorfliege (Alderfly, Sialis fuliginosa/lutaria/nigripes), Artenkomplex