Neben Insektengruppen wie den Zweiflüglern (Diptera) kommen viele weitere Insektenfamilien und -arten in Deutschland vor. Zu ihnen gehören beispielsweise Vertreter der Netzflügler (Neuroptera). In und um Düsseldorf habe ich einige sonstige Insekten fotografiert und beobachtet, die in diesem Kapitel gezeigt werden.

Ctenophora festiva

Gemeine Florfliege (Common Green Lacewing, Chrysoperla carnea s.l.)

Gemeiner Ohrwurm (Common Earwig, Forficula auricularia)

Grünes Perlenauge (Green Lacewing, Chrysopa perla)

Köcherfliegen (Caddis Flies, Trichoptera)

Regenbremse (Common Horse Fly, Haematopota pluvialis)

Riesenschnake (Giant Crane Fly, Tipula maxima)

Schnake (Crane Fly, Tipula sp.)

Wasserflorfliege (Alderfly, Sialis fuliginosa/lutaria/nigripes), Artenkomplex

Unbestimmte sonstige Insekten

Einige der von mir in Düsseldorf und Umgebung beobachteten und fotografierten sonstigen Insektenarten konnte ich bislang leider nicht bestimmen. Falls Sie beim Identifizieren der unten gezeigten Tiere helfen können, würde ich mich über eine Nachricht per E-Mail sehr freuen.