Experten schätzen, dass weltweit circa 20.000 Bienenarten vorkommen. In Europa leben rund 700 Arten, etwa 500 davon sind in Deutschland heimisch. Es gibt Bienen, die Staaten bilden, und welche, die allein (solitär) leben. Die Bienen werden in Familien wie beispielsweise Apidae (Echte Bienen) unterteilt. Auf dieser Seite finden Sie Abbildungen der von mir in Düsseldorf und Umgebung beobachteten Arten, die ich zudem fotografieren konnte. Dabei ist zu bedenken, dass sie nur einen Bruchteil der vielen Arten darstellen, die dort vorkommen.

Gehörnte Mauerbiene (Hornfaced Bee, Osmia cornuta)

Gewöhnliche Bindensandbiene (Yellow-legged Mining Bee, Andrena flavipes)

Gewöhnliche Löcherbiene (Large-headed Resin Bee, Osmia truncorum)

Gewöhnliche Wespenbiene (Painted Nomad Bee, Nomada fucata)

Knautien-Sandbiene (Large Scabious Mining Bee, Andrena hattorfiana)

Westliche Honigbiene (Western Honey Bee, Apis mellifera)