Wer Vögel beobachten möchte, wird auf dem Tippelsberg rasch fündig. Auf dieser Halde im Norden der Stadt Bochum leben verschiedene Singvögel, Rabenvögel und Tauben, auch Greifvögel kommen dort vor. Im Sommer hört man im Gipfelbereich sehr oft den Gesang der Goldammer (Emberiza citrinella), in den Bäumen am Hang des Tippelsbergs lassen sich im Sommerhalbjahr Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla), Gartengrasmücke (Sylvia borin) und mit etwas Glück manchmal auch die Klappergrasmücke (Sylvia curruca) aufspüren. Außerdem kommt im halboffenen Bereich dieser Anhöhe ebenfalls in den warmen Monaten des Jahres die Dorngrasmücke (Sylvia communis) vor. Ich konnte im Jahr 2016 mehrmals Gelbspötter (Hippolais icterina) auf dem Tippelsberg antreffen und im Herbst hat mich schon öfter der Vogelzug begeistert, den man von dieser Ruhrgebietslandmarke aus bestens beobachten kann. An Tagen mit guter Witterung ziehen zum Beispiel große Schwärme von Ringeltauben (Columba palumbus) durch und die Kraniche (Grus grus) überfliegen ebenfalls häufig das östliche Ruhrgebiet. Manchmal landen Zugvögel auf dem Tippelsberg zwischen, dann kann man zum Beispiel etwas Glück vorausgesetzt Pieper im Gras entdecken. Diese und viele weitere Beobachtungen konnte ich auf dem Tippelsberg bereits machen und auf dieser Seite zeige ich in einer Bildersammlung einige der von mir dort fotografierten Vögel.