Die Familie der Wiedehopfe umfasst weltweit nur eine Gattung beziehungsweise eine Art, die in diesem Kapitel vorgestellt wird.

Wiedehopf (Common Hoopoe, Upupa epops ceylonensis)

Im Flug sieht der Wiedehopf aus wie ein übergroßer Schmetterling, weil seine Flügel sehr breit und rund sind; außerdem fliegen diese Vögel oft in Schlenkern durch die Luft, was den Eindruck noch verstärkt. Wiedehopfe sind 26 bis 28 Zentimeter groß und aufgrund ihrer Federhaube unverwechselbar. Ist sie zusammengeklappt, ragt sie wie ein Sporn nach hinten und verleiht dem Kopf mit seinem sehr langen, nach unten gebogenen Schnabel ein längliches Aussehen. Richtet ein Wiedehopf seine Haube auf, wirkt der Kopf sehr viel größer und vor allem rund. Die Flügel und der Schwanz des Wiedehopfs sind schwarz und weiß gebändert. Auch die Spitzen der Haubenfedern sind weiß und schwarz gesäumt. Der restliche Körper der Wiedehopfe ist orange bis rostrot gefärbt. Halbwüsten, mehr oder minder bewaldete Steppen und Weideland sind typische Lebensräume, in denen man Wiedehopfe antrifft. Die Vögel ernähren sich von Insekten wie beispielsweise Heuschrecken. In Sri Lanka sind sie im trockenen Landesteil ganzjährig anzutreffen. Zwar kommen sie auch in den tieferen Lagen der Feuchtzone vor, sind dort aber erheblich seltener als in trockenen Gebieten.