In den tropischen Zonen Asiens und Afrikas sind viele verschiedene Arten aus der Familie der Timalien beheimatet. Drei Arten leben in Sri Lanka, zwei konnte ich bisher fotografieren.

Kapuzentimalie (Dark-fronted Babbler, Rhopocichla atriceps siccata)

Inklusive der Schwanzfedern ist die Kapuzentimalie 13 Zentimeter lang. Das Gefieder an der Stirn und in der Ohrengegend ist schwarz, die Federn auf der Körperoberseite sind braun. Weiß bis hellgrau ist das Gefieder an der Körperunterseite gefärbt. In starkem Kontrast zur dunklen Gesichtsfärbung stehen die gelblichen Irisringe und der helle, fleischfarbene Schnabel; die Beine der Kapuzentimalien sind ebenfalls fleischfarben. Wälder mit dichtem Unterholz und Bambushaine sind in Sri Lanka bevorzugte Lebensräume dieser Vogelart, die Tiere kommen dort ganzjährig vor. Meist halten sie sich in Bodennähe auf und suchen dort nach Insekten und Wirbellosen. Kapuzentimalien schließen sich meist zu kleinen Gruppen zusammen, sie sind sehr gesellig. Außerhalb Sri Lankas kommt die Vogelart in Indien in den Western Ghats vor.

Schwarzschwanzsäbler (Sri Lanka Scimitar Babbler, Pomatorhinus melanurus), endemische Art

Der Schwarzschwanzsäbler wurde früher für eine Unterart des in Indien beheimateten Horsfield-Säblers (Pomatorhinus horsfieldii) gehalten – eine Ansicht, die man inzwischen revidiert hat. In Sri Lanka ist der Schwarzschwanzsäbler endemisch. Er kommt im gesamten Land ganzjährig vor. 22 Zentimeter beträgt die Körperlänge dieser Vogelart, bei der beide Geschlechter gleich aussehen. Auf der Körperoberseite ist das Gefieder dunkelbraun, auf der Körperunterseite ist es weiß. Ein breiter, weißer Überaugenstreif und ein ebenfalls breiter, schwarzer Augenstreif zieren das Gesicht. Der kräftige, leicht nach unten gebogene Schnabel ist leuchtend orange gefärbt, die Iris ist dunkel rotbraun und die Beine sind dunkelgrau. Der Schwanz ist wie die Körperoberseite dunkelbraun, er wirkt bei bestimmtem Licht fast schwarz. In Wäldern, Gebieten mit Gebüschen sowie in Gärten mit Baumbeständen sind Schwarzschwanzsäbler in Sri Lanka häufig anzutreffen. Meist durchstreifen die Vögel ihren Lebensraum paarweise oder in kleinen Gruppen. Sie tragen häufig ihre Rufe und ihren Gesang vor, siehe auch mein Video bei Youtube. Insekten und Spinnentiere bilden die Nahrung der Schwarzschwanzsäbler.