Weltweit kommen auf allen Kontinenten mit Ausnahmen der Antarktis 19 Vogelarten aus der Familie der Störche vor, von denen sieben in Sri Lanka beheimatet sind. Drei Spezies konnte ich bisher fotografieren, sie werden in diesem Kapitel vorgestellt.

Buntstorch (Painted Stork, Mycteria leucocephala)

Bis zu einen Meter groß ist der Buntstorch. Diese Storchenart kommt in Indien, Sri Lanka sowie in anderen Teilen Südostasiens vor. In Sri Lanka leben die Vögel ganzjährig im nördlichen und südöstlichen bis östlichen Tiefland und sind dort in unmittelbarer Nähe von Süßwasserflächen zu finden, also an Stauseen, Seen, Marschen und Sümpfen. Der Schnabel des Buntstorchs ist gelb gefärbt, sehr lang und leicht abwärts gekrümmt. Im Gesicht tragen die Vögel nackte orange bis rosa gefärbte Hautbereiche. Der Großteil des Körpers ist weiß gefiedert, an den Flügeln befinden sich einige schwarze Bereiche. Lediglich die Schwanzfedern sind rosa gefärbt. Eigentlich sind die Beine rosafarben, aber Buntstörche haben die Angewohnheit, sich selbst zu bekoten, weshalb ihre Beine oft weiß aussehen. Oft halten sich Buntstörche gemeinsam mit anderen Wasservögeln in gemischten Gruppen auf. Langsam waten die Buntstörche durch flaches Wasser oder leicht überschwemmtes beziehungsweise feuchtes Grasland, um dort nach ihre Beute zu suchen. Tiere wie Frösche, große Insekten und Fische stehen auf ihrem Speisezettel. Fische fangen die Vögel, indem sie ihren Schnabel leicht geöffnet durch das Wasser gleiten lassen. Hierbei schwenken sie den Kopf von einer Seite zur anderen. Finden sie einen Fisch, schnappt der Schnabel augenblicklich zu.

Silberklaffschnabel (Asian Openbill, Anastomus oscitans)

In Indien und in anderen Teilen Südostasiens ist der Silberklaffschnabel beheimatet. Auch in Sri Lanka kommt er vor, er lebt dort ganzjährig nahezu im gesamten Land. Lediglich im Hochland Sri Lankas kommt diese Vogelart nicht vor. Silberklaffschnäbel sind etwa 70 bis 80 Zentimeter groß. Das Gefieder ist fast am gesamten Körper weiß bis hellgrau gefärbt. Weiß ist das Gefieder im Brutkleid, im Schlichtkleid ist es grau. An den Flügeln und am Schwanz haben diese Tiere einige schwarze Federn. Sein langer, beige bis gelblich gefärbter Schnabel klafft im vorderen Bereich auseinander, was diese Vogelart unverwechselbar macht. Die langen Beine sind rosa bis orange gefärbt. An Gewässern finden die Vögel ihre Nahrung, diese besteht aus Fröschen, Schnecken, Insekten sowie einigen weiteren kleinen Tieren.

Wollhalsstorch (Woolly-necked Stork, Ciconia episcopus episcopus)

Mit seiner Körpergröße von 80 bis 90 Zentimeter ist der Wollhalsstorch kaum zu übersehen, wenn er in der Landschaft steht. Auf dem Kopf haben Wollhalsstörche eine schwarze Federkappe. Das Gefieder ist am Hinterkopf, Nacken, Hals und am vorderen Brustbereich weiß und wollig; am Bauch sind die Federn ebenfalls weiß. Der Rest des Körpers trägt überwiegend schwarze Federn. An den Schultern befinden sich Bereiche mit rötlichem Anflug. Die Unterseite der Schwanzfedern ist weiß gefärbt und die Flügeldecken tragen einen dunkelgrünen Schimmer. Der lange Schnabel ist schwarz-rot gefärbt und die Beine sind rot. In der Nähe von Gewässern des sri-lankischen Tieflandes in der trockenen Zone sind diese Vögel meist in Paaren oder kleinen Gruppen zu beobachten; sie sind in dieser Gegend ganzjährig heimisch. Zum Schlafen und Rasten ziehen sich die Wollhalsstörche in Bäume zurück. Fische, Amphibien, Schlangen und Eidechsen bilden ihre Nahrung.