Europa, Asien und Afrika sind das Verbreitungsgebiet der Familie der Sperlinge, einige Arten sind auch auf anderen Kontinenten eingeführt worden, dies gilt vor allem für den in diesem Kapitel vorgestellten Haussperling. In Sri Lanka sind sie allerdings nicht durch uns Menschen gelandet, dort kamen sie schon immer natürlich vor. Außer dem Haussperling gibt es in Sri Lanka keine weiteren Arten aus der Familie der Sperlinge.

Haussperling (House Sparrow, Passer domesticus indicus)

Auch in Sri Lanka pfeifen die Spatzen so manches von den Dächern. Diese in Mitteleuropa vielen Menschen bekannte Vogelart kommt in dem asiatischen Land im Bereich von Siedlungen und auf Kulturflächen vor. Haussperlinge sind 15 Zentimeter groß und wenig scheu. Die Weibchen sind schlicht bräunlich-grau gefärbt, die Männchen haben eine graue Körperunterseite, eine braune Körperoberseite sowie einen grauen Scheitel und einen auffälligen schwarzen Bereich im Gesicht, der direkt in die schwarze Kehle übergeht. Körner und Saaten bilden die Hauptnahrung der Haussperlinge, die ihren Speisezettel um Brotkrümel und andere vom Menschen achtlos fallen gelassene Abfälle von Backwaren ergänzen. Darüber hinaus fressen sie mitunter auch Nahrungsreste, zum Beispiel Obst, aus dem Müll. Sie leben ganzjährig in Sri Lanka.