Die Familie der Segler ist mit rund 90 Arten auf der Erde vertreten. Man gliedert die Familie in zwei Unterfamilien, von denen die größere der beiden eine weitere Unterteilung in drei Gruppen umfasst. In Sri Lanka sind sechs Arten aus der Familie der Segler vertreten, sie sind jedoch wegen ihrer Lebensweise nur sehr schwer zu fotografieren. Segler verbringen den Großteil ihrer Zeit in der Luft, einige Seglerarten schlafen sogar fliegend. Ihr Flug ist sehr schnell und oft fliegen sie recht hoch. Nur eine Art habe ich bisher fotografieren können, sie wird in diesem Kapitel vorgestellt.

Malabar-Salangane (Indian Swiftlet, Collocalia unicolor)

Südwest-Indien und Sri Lanka sind die Heimat der Malabar-Salanganen; sie leben ganzjährig auf der Insel. Diese nur zwölf Zentimeter großen Vögel sieht man meist lediglich aus großer Entfernung in Gruppen von mehreren Tieren hoch am Himmel kreisen. Ihr Schwanz ist leicht gegabelt, die Körperunterseite ist hellbraun-grau gefärbt, die Körperoberseite dunkelbraun. Der Schnabel ist sehr kurz und der Rumpf erinnert in seiner Form an einen Zeppelin. Malabar-Salanganen sind geschickte Insektenjäger. Männliche Vögel bauen die Nester aus ihrem verdickten Speichel. Die Nester werden unter Felsüberhängen und Höhlendächern errichtet. Auf der Abbildung in diesem Absatz sind einige Nester zu sehen, in denen sich sogar Jungvögel befunden haben; ihre Rufe waren von meinem Standort aus deutlich zu hören. Altvögel habe ich jedoch leider nicht beim Füttern beobachten können, weil ich leider nicht genügend Zeit für einen längeren Aufenthalt in der Nähe der Nester hatte. In manchen Literaturquellen wird diese Vogelart alternativ als Aerodramus unicolor bezeichnet.


Hinweis: Der im Beitragsbild gezeigte Mauersegler (Apus apus) ist zwar ein Vertreter der Familie der Segler, er kommt in Sri Lanka jedoch nicht vor und wird hier lediglich stellvertretend für die Familie gezeigt.