Seeschwalben sind in vielen Teilen der Welt verbreitet, sie kommen in zwölf Gattungen und 45 Arten vor, von denen 19 in Sri Lanka heimisch sind. Fotografieren konnte ich bisher lediglich eine dieser Spezies.

Flussseeschwalbe (Common Tern, Sterna hirundo)

An den Küsten Sri Lankas ist ganzjährig die Flussseeschwalbe heimisch. Diese Vögel haben eine Körpergröße von 27 bis 31 Zentimeter. Meist sind die Männchen ein wenig größer als die Weibchen, darüber hinaus unterscheiden sich die Geschlechter in ihrem Aussehen nicht. Ein Großteil des Körpers trägt weißes Gefieder, Rücken und Flügel sind hellgrau. Von der Schnabelbasis bis in den Nacken ist der Oberkopf im Prachtkleid schwarz gefärbt, im Schlichtkleid ist die Stirn weiß und der restliche Teil ist schwarz. Der Schnabel ist im Prachtkleid rot und hat eine schwarze Spitze, im Schlichtkleid ist er schwarz. Dunkelrot sind die Beine gefärbt. Auffällig ist außerdem der stark gegabelte Schwanz. Fisch bildet die Nahrung dieser Vogelart.