Auf der nördlichen Hemisphäre ist die Familie der Meisen in Amerika, Europa und Asien beheimatet, ferner kommen in Afrika einige Meisenarten vor. Derzeit sind der Wissenschaft 14 Gattungen und 64 Spezies bekannt. In Sri Lanka lassen sich neben vielen anderen Vogelarten auch Vertreter der Familie der Meisen beobachten. Sie gehören allesamt zu der einen Art, die in diesem Kapitel vorgestellt wird.

Aschfarbene Meise (Cinereous Tit, Parus cinereus mahrattarum)

Lange Zeit hat man angenommen, es würde sich bei der Meisenart Parus cinereus um eine Kohlmeisen-Unterart handeln. Allerdings ist inzwischen klar, dass die Art Parus cinereus eigenständig ist und ihrerseits sogar in verschiedenen Unterarten vorkommt. In Sri Lanka ist die Unterart Parus cinereus mahrattarum heimisch. Ein offizieller deutscher Name ist mir für diese Art nicht bekannt, ich habe den englischen Namen ins Deutsche übersetzt. Bei der Aschfarbenen Meise ist der schwarze Bruststreif recht breit. Das Federkleid auf der Körperunterseite ist hellgrau mit leichtem Gelbstich und der Kopf ist schwarz; die Wangen sind weiß. Auch im Nacken befindet sich ein weißer Bereich. Blassgrau mit leichtem Blaustich sind Rücken und Flügel gefärbt. Der Kopf ist schwarz, die Wangen und der Nacken sind weiß. Aschgraue Meisen ernähren sich von Insekten. Beobachten kann man diese Vögel in Gärten, Wäldern und mit Bäumen bestandene Gegenden im höher gelegenen Teil des Sri Lankas, wo diese Vögel ganzjährig leben.