Die Familie der Locustellidae ist der Wissenschaft erst seit wenigen Jahren bekannt. Das hauptsächliche Verbreitungsgebiet dieser Vogelfamilie befindet sich in Eurasien, Afrika und Australien. Eine alternative Bezeichung dieser Vogelfamilie lautet Megaluridae. In Sri Lanka leben fünf Spezies aus dieser Vogelfamilie, ich konnte bisher nur eine fotografieren.

Ceylon-Buschsänger (Sri Lanka Bush Warbler, Bradypterus palliseri), endemische Art

Den Ceylon-Buschsänger zu beobachten, ist nicht leicht. Diese circa 14 Zentimeter großen Vögel sind sehr scheu und führen ein heimliches Leben in dichtem Gebüsch oder im Unterholz von Wäldern. Dort halten sie sich meist relativ nah am Boden auf. Sie kommen in Sri Lankas zentralem Hochland in Höhenlagen über 1.200 Meter vor und sind dort ganzjährig beheimatet. Der Rücken ist einfarbig braun, das Gefieder an der Körperunterseite ist hellgrau bis mittelgrau. Relativ kurz sind die Flügel, der Schwanz ist breit und wird oft aufgefächert. Insekten bilden die Nahrung der Ceylon-Buschsänger. Im Englischen wird diese Vogelart auch als Ceylon Bush Warbler oder Palliser’s Warbler bezeichnet; ein alternativer wissenschaftlicher Name dieser Art lautet Elaphrornis palliseri.