Die Familie der Laufhühnchen kommt mit rund 20 Arten in Asien, Australien und Afrika südlich der Sahara vor. Auch auf einigen Inseln in Ozeanien gibt es Vertreter dieser Vogelfamilie; in Europa ist eine Art beheimatet. In Sri Lanka gibt zwei Spezies, von denen ich bislang nur eine fotografieren konnte.

Bindenlaufhühnchen (Barred Buttonquail, Turnix suscitator leggei)

Um Bindenlaufhühnchen zu beobachten, sollte man den Boden aufmerksam im Blick behalten, weil sich diese Vögel praktisch ausschließlich dort aufhalten. Männchen sind 13 Zentimeter lang, Weibchen etwa 14 Zentimeter. Hinsichtlich ihrer Färbung unterscheiden sich die beiden Geschlechter ebenfalls. Die Körperoberseite ist bei beiden Geschlechtern in verschiedenen Brauntönen sowie weißlich und schwarz gemustert. Auf der Körperunterseite sind die Federn kastanienbraun. Weibchen haben eine helle Kehle und eine schwarz-weiß gebänderte Brust, die Flanken sind ebenfalls gebändert. Dieses Bändermuster tragen auch die Männchen, bei ihnen befindet sich an der Kehle und oberen Brust zudem ein auffälliger schwarzer Bereich. Das Verbreitungsgebiet dieser Vogelart reicht von Indien über Sri Lanka und weite Teile Südostasiens bis hin zu den Philippinen; auch im südlichen China kommen diese Tiere vor. Man trifft diese Vögel in verschiedenen Lebensräumen an, lediglich in dichten Wäldern und Wüsten halten sie sich nicht gern auf. In Sri Lanka sind sie in allen Landesteilen mit Ausnahme des Hochlandes beheimatet. Die auf dieser Insel vorkommende Unterart T. s. leggei ist dort endemisch und sie lebt ganzjährig auf der Insel.