Zur Familie der Ibisse und Löffler gehören 34 Spezies. Sie kommen in sehr vielen Teilen der Welt vor, darunter auch in Asien und somit in Sri Lanka. Dort leben drei Arten, von denen ich bisher zwei fotografieren konnte.

Löffler (Eurasian Spoonbill, Platalea leucorodia leucorodia)

In dem riesigen Areal von Südeuropa bis Japan und in Nordafrika ist der Löffler heimisch. Diese Vögel kommen innerhalb ihres großen Verbreitungsgebiets in drei Unterarten vor, von denen Platalea leucorodia leucorodia diejenige ist, die in den meisten Teilen anzutreffen ist, so auch in Sri Lanka. Ihre sehr spezielle Schnabelform macht diese 84 Zentimeter großen Vögel unverwechselbar. Der Schnabel ist lang und schwarz, zu seinem Ende hin läuft er nicht spitz zu, sondern ist flach und breit mit abgerundeter Form. Auf der Oberseite ist der Schnabel an jener breiten Stelle leicht gelblich gefärbt, was man jedoch nur aus nächster Nähe erkennen kann. Das Gefieder des Löfflers ist weiß gefärbt, ein gelblicher Brustfleck ist der einzige Schmuck. Die langen Beine sind ebenfalls schwarz. Rund um die Augen befindet sich je ein gelber, nackter Hautring. Löffler leben in Sri Lanka in Sümpfen, Reisfeldern und an Stauseeufern im Tiefland der trockenen Zone, sie kommen dort ganzjährig vor. Ihre Nahrung, die aus Wassertieren wie Fröschen und Fischen besteht, fangen die Löffler in flachem Wasser.

Schwarzkopfibis (Black-headed Ibis, Threskiornis melanocephalus)

Das Verbreitungsgebiet der Schwarzkopfibisse reicht von Pakistan über Indien bis nach Myanmar und Thailand. In Sri Lanka kommt diese Vogelart ebenfalls vor, sie leben dort in allen Landesteilen mit Ausnahme des Hochlandes und kommen ganzjährig vor. Zwischen 50 und 90 Zentimeter beträgt die Körperlänge dieser Tiere, die Männchen sind oft ein wenig größer als die Weibchen. Abgesehen davon unterscheiden sich die beiden Geschlechter in ihrem Aussehen nicht. Das Gefieder erwachsener Individuen ist am Kopf, im Nacken und am Hals schwarz, der restliche Körper ist fast vollständig weiß. Lediglich einige Federspitzen sind grau, beispielsweise an den Flügeln. Der lange, leicht nach unten gebogene Schnabel und die Beine sind schwarz. Betrachtet man die Vögel aus der Nähe, dann fällt auf, dass Teile des Kopfes unbefiedert sind. Dort ist die Haut schwarz. Dies gilt auch für einige Bereiche des Halses. Jugendliche Schwarzkopfibisse sind ähnlich wie die erwachsenen Vögel gefärbt, allerdings sind bei ihnen Kopf, Nacken und Hals grau und nicht schwarz. Für gewöhnlich trifft man in der Nähe von Gewässern wie beispielsweise Stauseen auf Schwarzkopfibisse, aber sie kommen auch auf überfluteten Wiesen und Reisfeldern vor. Krebstiere, Insekten und deren Larven bilden die Nahrung dieser Vögel. Mitunter fressen sie auch Amphibien, Reptilien oder Kleinsäuger.