Die Familie der Entenvögel ist sehr artenreich, zu ihr gehören neben den Enten auch die Gänse und die Schwäne. In Sri Lanka lassen sich 18 Arten aus dieser Vogelfamilie beobachten, manche sind Zugvögel und somit nur während bestimmter Zeiten im Jahr dort anzutreffen. Ich selbst hatte bislang nur wenig Glück, was das Fotografieren von Entenvögeln in diesem asiatischen Land angeht. Nur eine Art ist mir bis dato vor die Linse geraten.

Javapfeifgans (Lesser Whistling Duck, Dendrocygna javanica)

Die 43 Zentimeter große Javapfeifgans kommt in fast ganz Sri Lanka in relativ großer Zahl während des gesamten Jahres vor. Nur in einigen Teilen des Hochlandes ist sie so selten vorhanden, dass man sie dort nur sehr selten beobachten kann. Diese Vögel sind in unterschiedlichen Schattierungen bräunlich bis rotbraun gefärbt, beide Geschlechter sehen gleich aus. Weil die Javapfeifgänse sehr scheu sind, lassen sie sich meist nur aus großer Entfernung betrachten. Wenn sie gerade nicht am Ufer eines Gewässers stehen oder darauf schwimmen, sitzen sie manchmal im Geäst von Bäumen, wo sie auch schlafen. Weil sich Javapfeifgänse von Pflanzenteilen ernähren, bevorzugen diese Vögel Süßwassergewässer mit reicher Vegetation als Lebensraum.