Weltweit ist die Familie der Drosseln vertreten, sie kommt auf allen Kontinenten vor und fehlt lediglich in der Antarktis. Etwa 150 Arten in 19 Gattungen sind der Wissenschaft derzeit bekannt. Sechs Drossel-Spezies sind in Sri Lanka heimisch und können dort mit ein wenig Glück beobachtet werden; zwei davon konnte ich bislang fotografieren.

Ceylondrossel (Spot-winged Thrush, Geokichla spiloptera), endemische Art

In Höhenlagen zwischen 500 und 2.000 Meter lebt im Hochland und in der feuchten Zone Sri Lankas die Ceylondrossel, sie kommt dort ganzjährig vor. Diese 27 Zentimeter große Vogelart ist auf der Insel endemisch. auf der Oberseite ist der Körper braun gefärbt, die Unterseite ist hell weißlich bis cremefarben und von der Kehle bis zum Bauch mit schwarzen Flecken bedeckt. Typisch für die Art sind zwei bogenförmig angeordnete Reihen weißer Flecken auf den Flügeln. Das Gesicht ist hellgrau und hat zwei dunkle Streifen. Der Schnabel ist schwarz und die Beine sind fleischfarben bis beige. Ceylondrosseln leben in Wäldern und ernähren sich von Insekten. Sie suchen diese oft auf dem Boden.

Ceylonerddrossel (Sri Lanka Scaly Thrush, Zoothera imbricata), endemische Art

Mit ihrer Körpergröße von 24 Zentimeter ist die Ceylonerddrossel nicht gerade klein. Dennoch wird diese Vogelart meist übersehen, weil sie sehr zurückgezogen und heimlich in dichten Wäldern lebt. Beide Geschlechter sehen gleich aus. Auf der Oberseite hat das Gefieder eine graubraune Grundfärbung und ist schwarz und hellgrau gemustert. Hell grauweiß ist die Unterseite gefärbt, die Flanken sind cremefarben. Weil die Federn dort breit dunkel gesäumt sind, sehen die Vögel geschuppt aus. Lediglich ein kleiner Bereich des Bauches weist dieses Muster nicht auf. Die Kehle ist cremefarben, der Schnabel ist dunkelgrau bis schwarz und die Beine sind fleischfarben. Meist halten sich die Vögel auf dem Boden oder in Bodennähe im Unterholz auf. Ihre Nahrung besteht aus Insekten. Ceylonerddrosseln leben ganzjährig in Sri Lanka. Sie kommen in Höhenlagen zwischen 600 und circa 1.200 Meter vor. Weitere im Englischen gebräuchliche Namen dieser Vogelart lauten Sri Lanka Thrush und Ceylon Mountain Thrush.