Drei Gattungen mit insgesamt 26 Arten bilden die Familie der Bienenfresser. Von Europa über Afrika und Asien bis nach Australien reicht das Verbreitungsgebiet dieser Vogelfamilie, wobei die meisten Spezies in Afrika leben. Vier Arten lassen sich in Sri Lanka beobachten, von denen ich bislang selbst drei fotografieren konnte.

Blauschwanzspint (Blue-tailed Bee-Eater, Merops philippinus)

Zu den besonders häufig anzutreffenden Vögeln des Tieflandes gehört in Sri Lanka der Blauschwanzspint – allerdings nur im Winterhalbjahr, denn er ist ein Zugvogel. Diese bis zu 30 Zentimeter langen, auffällig bunt gefärbten Tiere haben ein metallisch glänzendes Gefieder. Beide Geschlechter sehen gleich aus. Ihre roten Irisringe stehen in einem starken Kontrast zu den schwarzen Augenstreifen, die sich ein Stück weit bis zum Hinterkopf erstrecken. Direkt unterhalb dieser Streifen liegt eine helle Gefiederpartie, die in einen rötlichen Bereich übergeht. Dieser reicht bis zur Kehle der Vögel. Wie es der Name dieser Vogelart vermuten lässt, sind die langen Schwanzfedern blau gefärbt, der restliche Körper schimmert grünlich.

Lang und spitz ist der schwarze Schnabel, er ist das perfekte Werkzeug für die Jagd: Blauschwanzspinte erbeuten ihre Nahrung, die aus Fluginsekten besteht, während ihrer akrobatischen Flüge. Die Vögel fressen auch stechende Insekten wie Bienen. Diese halten sie zunächst quer im Schnabel, setzen sich dann auf einen Ast und schlagen das Insekt durch eine seitliche Kopfbewegung mehrmals auf den Untergrund, um den Giftstachel abzubrechen. Erst nachdem sie die Waffe ihrer Beute unschädlich gemacht haben, schlucken sie das Insekt. Die Vögel sind recht gesellig und können oft in kleinen Gruppen beobachtet werden. Sie halten sich vorzugsweise in der Nähe von Gewässern wie beispielsweise Flüsse, Lagunen, Reisfelder oder ähnliches auf, weil sie dort viele Beutetiere finden. Vor allem in den frühen Morgenstunden sind die Vögel aktiv. Dann kann man sie am besten bei der Jagd beobachten.

Braunkopfspint (Chestnut-headed Bee-Eater, Merops leschenaulti leschenaulti)

Nur rund 21 Zentimeter lang ist der Braunkopfspint. Diese zur Familie der Bienenfresser gehörende Vogelart kommt in Sri Lanka vor allem in Wäldern sowie in offenen Landstrichen mit vielen Bäumen vor und lebt dort ganzjährig. Von der Küste bis in Höhenlagen von 1.400 Meter ist die Spezies im Land beheimatet. Beide Geschlechter sehen gleich aus. Der Kopf sowie der obere Rücken sind kastanienbraun gefärbt, über die Augen erstreckt sich ein dunkler Streif. Wangen und Kehle sind leuchtend gelb gefärbt. Dieser Bereich wird durch ein dünnes, kastanienbraunes Band vom restlichen Körper abgegrenzt. Der Rumpf ist in unterschiedlichen Grünschattierungen gefiedert, der Schwanz schimmert leicht bläulich. Der Schnabel ist lang, spitz und schwarz gefärbt. Wie es der Name der Vogelfamilie vermuten lässt, ernähren sich Braunkopfspinte von Insekten, darunter auch Bienen. Sie sind selten allein anzutreffen und fliegen meist paarweise umher.

Smaragdspint (Little Green Bee Eater, Merops orientalis)

Der Smaragdspint ist in Sri Lanka im trockenen Landesteil ganzjährig beheimatet. In der feuchten Zone kommt er ebenfalls vor, ist dort aber selten. Dagegen ist er im Hochland nie anzutreffen. Etwa 16 bis 18 Zentimeter sind diese Vögel vom Kopf bis zur Schwanzspitze lang. Hinzuzurechnen sind noch die beiden sehr langen mittleren Schwanzfedern, die die Vögel zu manchen Zeiten tragen; sie erhöhen die Körperlänge auf etwa 25 Zentimeter oder ein wenig mehr. Auf der Körperoberseite sind die Federn in verschiedenen Tönen von dunkelgrün bis goldengrün gefärbt, die Kehle der in Sri Lanka lebenden Vögel ist meist blaugrün oder gelblich, die Brust graugrün und der Bauch cremefarben mit leichtem Grünstich. Der Kopf ist oben grün und die untere Gesichtshälfte ist gelblichgrün. Vom schwarzen Schnabel erstreckt sich beiderseits ein breiter, schwarzer Augenstreif bis etwa zu den Ohren. Am Hinterkopf können die Federn goldgrün sein. Beide Geschlechter sehen bei dieser Vogelart gleich aus. Verschiedene Insekten, darunter Bienen, Wespen und Libellen, stehen auf dem Speisezettel der Smaragdspinte. Sie jagen ihre Beute im Flug.