Die Familie der Sichelflügler umfasst drei Unterfamilien und circa 650 Arten in verschiedene Teilen der Welt. In Sri Lanka kommen nur wenige Arten aus dieser Familie vor und mir ist es bislang nur gelungen, eine davon zu identifizieren und zu fotografieren. Sie wird in diesem Kapitel gezeigt.

Teldenia alba

Sri Lanka ist die Heimat der Falterart Teldenia alba, leider weiß ich nicht, ob sie dort endemisch ist oder auch noch in anderen Ländern vorkommt. Zwischen 23 und 25 Millimeter beträgt die Flügelspannweite dieser nachtaktiven Tiere. Tagsüber ruhen sie mit ausgebreiteten Flügeln und man kann sie dann beispielsweise mit ein wenig Glück an Hauswänden beobachten, weil sie von Kunstlicht angelockt werden. Weiß ist die Grundfarbe der Oberseite beider Flügelpaare. Es finden sich Wellenlinien, die aus feinen bräunlichen, orange-braunen oder grauen Flecken bestehen, auf beiden Flügeln. Aufgrund ihres Musters sind sie in Sri Lanka unverwechselbar.


Linktipps