Vor allem in den tropischen Regionen der Erde ist die Familie der Schneckenspinner verbreitet, es gibt insgesamt rund 1.000 Arten. Die Tiere werden auch als Asselspinner oder Schildmotten bezeichnet. Diese Namensgebung ist darauf zurückzuführen, dass die Raupen vieler Schneckenspinner einen schildförmigen Körperbau aufweisen oder entfernt an Asseln erinnern. Erwachsene Individuen sind sehr kurzlebig, denn sie können keine Nahrung zu sich nehmen. Bei den meisten Arten beträgt die Lebensdauer der Falter nur etwa eine Woche. In Sri Lanka sind die Schneckenspinner mit einigen Arten vertreten, von denen ich eine beobachten und fotografieren konnte:

Scopelodes venosa

Sri Lanka, Indien, Bangladesch, Nepal und Xizang in China sowie der Norden Myanmars, das nördliche Thailand und Laos sowie Vietnam bilden das Verbreitungsgebiet der nachtaktiven Falterart Scopelodes venosa. Auf der Oberseite sind die Vorderflügel graubraun gefärbt, wobei der mittlere Bereich meist ein wenig aufgehellt ist. Die Hinterflügel sind auf der Oberseite außen graubraun und innen golden bis orangebraun gefärbt. Der Hinterleib ist dicht orangebraun bis gelbbraun behaart und zeigt einige schwarze Querbinden sowie eine schwarze Spitze. Weitere Informationen sind über diese Falterart in der Online-Literatur nicht zu finden. Ich schätze die Flügelspannweite der von mir beobachteten Individuen auf maximal 35 bis 40 Millimeter; sämtliche Sichtungen erfolgten im Tieflandregenwald.