Etwa 5.000 Arten aus der Familie der Weichkäfer sind der Forschung derzeit weltweit bekannt, es könnten aber noch mehr sein, weil es vermutlich anch wie vor unentdeckte Spezies gibt. In Asien und somit in Sri Lanka lebt eine Reihe Weichkäferarten, ich kenne jedoch die genaue Zahl bedauerlicherweise nicht. Bisher konnte ich nur eine Spezies fotografieren und den Weichkäfern zuordnen, sie wird in diesem Kapitel vorgestellt.

Indopolemius dimidiatus

Die Käfergattung Indopolemius kommt unter anderem in Sri Lanka und Indien vor. In Sri Lanka ist die Art Indopolemius dimidiatus besonders häufig, ihre wissenschaftiche Beschreibung stimmt mit dem Aussehen der von mir beobachteten Individuen überein. Der Kopf und der Halsschild sind leuchtend orangerot gefärbt, lediglich die schwarzen Augen setzen sich davon deutlich ab. Bei dieser Käferart ist der Kopf etwas schmaler als der Halsschild und die Stirn ist ein wenig vorgewölbt. Die Flügeldecken sind von der Basis bis etwa zur Mitte orangerot und im hinteren Teil schwarz. Unregelmäßig angeordnete Punktgruben bedecken die Flügeldecken. Bräunlich bis schwarzbraun sind die Fühler gefärbt, die Beine sind teils orangerot und teils schwarz.