Weltweit mit Ausnahme der arktischen und antarktischen Regionen kommen Vertreter aus der Familie der Marienkäfer vor. Der Wissenschaft sind aktuell circa 6.000 Spezies bekannt. Einige von ihnen kommen in Asien vor, sodass man auch in Sri Lanka Marienkäfer beobachten kann. Wie viele Arten dort leben, weiß ich bedauerlicherweise nicht. Eine Art konnte ich bislang beobachten und fotografieren.

Coccinella transversalis

Das Verbreitungsgebiet von Coccinella transversalis ist sehr groß. Es erstreckt sich über weite Teile Süd- und Südostasiens und reicht bis nach Australien. Zwischen 3,8 und 6,7 Millimeter beträgt die Körperlänge der Tiere, ihre Breite beläuft sich auf 3,3 bis 5,5 Millimeter. Am Kopf sind sie überwiegend schwarz gefärbt. An die Facettenaugen grenzt je ein kleiner, dreieckiger Fleck, der orange bis cremefarben ist. Auf dem schwarzen Halsschild befindet sich in den vorderen Ecken je ein oranger bis cremefarbener Fleck und die Flügeldecken sind gelblich, orange oder karminrot mit schwarzen, teils ineinander verlaufenden Flecken. Einer dieser schwarzen Bereiche befindet sich unterhalb des ebenfalls schwarzen Schildchens. Auch die Beine sind schwarz. In Sri Lanka gilt diese Marienkäferart als häufig.