In den gemäßigten Zonen und in den Tropen der Erde gibt es circa 2.000 Arten aus der Familie der Leuchtkäfer. Einige von ihnen sind in Sri Lanka heimisch, die genaue Anzahl ist mir leider nicht bekannt.

Eugeusis sp.

Im südlichen Asien kommen zwei Käferarten aus der Familie der Leuchtkäfer (Lampyridae) vor, die zur Gattung Eugeusis gehören, dies sind Eugeusis palpator und Eugeusis ramicornis. Von beiden Arten lassen sich in der Online-Literatur keinerlei Fotos finden, auch gibt es keine Informationen über die Tiere. Deshalb konnte ich das unten gezeigte Individuum bislang leider nicht auf Artebene bestimmen. Es war circa zehn bis zwölf Millimeter lang und das auffälligste Merkmal neben seinen stark gekämmten Fühlern waren die ausgeprägten Tastwerkzeuge (Palpen) im Gesicht. Die Flügeldecken wirken ebenso wie der Halsschild wegen ihrer dicht angeordneten Punktgruben recht rauh. Kopf, Halsschild und Schildchen sind rot, die Flügeldecken sind schwarz mit roten Streifen und orangeroten Rändern im hinteren Bereich. Der Hinterleib ist ebenfalls orangerot. Falls Sie bei der Bestimmung dieses Käfers helfen können, würde ich mich über eine Nachricht per E-Mail sehr freuen.

Harmatelia bilineata, endemische Art

Die Käferart Harmatelia bilineata ist eine der drei in Sri Lanka vorkommenden Vertreter ihrer Gattung. Bei den Männchen von Harmatelia bilineata wurde Bioluminiszenz beobachtet, also ein grünliches Leuchten, das viele aus Deutschland von Glühwürmchen kennen. In Sri Lanka findet man diese Käferart nur im zentralen Landesbereich, die Art ist außerdem endemisch. Die Körperlänge des von mir beobachteten Individuums betrug etwa zwölf bis 14 Millimeter. Typisch für Harmatelia bilineata ist, dass sich zwei breite, hellbraune Linien auf den dunklen Flügeldecken befinden. Kopf, Halsschild und Schildchen sind dunkelrot gefärbt, die Fühler sind schwarz und auffällig gekämmt.