Mehr als 37.000 Arten aus der Familie der Blattkäfer sind der Wissenschaft derzeit weltweit bekannt. Es gibt Schätzungen, dass es möglicherweise sogar mindestens 50.000 Arten gibt. Vertreter dieser Familie kommen auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis vor. Wie viele Spezies in Sri Lanka leben, habe ich bislang bedauerlicherweise nicht herausfinden können. Einige wenige konnte ich beobachten und fotografieren, sie werden in diesem Kapitel gezeigt. Der Großteil der von mir abgelichteten Arten wird derzeit noch ohne Namen präsentiert.

Agonita apicipennis

Ich muss zugeben, dass ich beim Betrachten dieser Käfer nicht gleich auf die Idee gekommen bin, sie in der Familie der Blattkäfer anzusiedeln. Tatsächlich gehören sie aber zu ihnen, obwohl sie dafür recht ungewöhnlich aussehen. Im Tieflandregenwald des feuchten Landesteils Sri Lankas bin ich der Art begegnet. Auffällig ist die kräftige Rotfärbung der Flügeldecken und des Halsschildes. Typisch ist zudem der schwarze hintere Bereich der Flügeldecken; Kopf, Körper, Beine und Fühler sind ebenfalls schwarz. In der Literatur ist kaum etwas über diese Tiere herauszufinden, weshalb ich nicht sagen kann, von welchen Pflanzen sie sich ernähren. Die Körperlänge des hier gezeigten Individuums betrug schätzungsweise circa 8 Millimeter.

Eurypelta modesta

Über die Käferart Eurypelta modesta konnte ich bisher kaum etwas herausfinden. Auffällig ist ihre lebhafte Färbung mit den metallisch glänzenden Längsstreifen. Die starke Punktierung von Halsschild und Flügeldecken ist ebenfalls sehr markant. Angetroffen habe ich dieses nur wenige Millimeter lange Tier in halboffener Landschaft auf Gräsern sitzend.

Monolepta bifasciata

In mehreren südostasiatischen Ländern, darunter neben Sri Lanka auch Indien, Malaysia und Singapur, ist die Käferart Monolepta bifasciata beheimatet. Diese Tiere sind nur circa fünf Millimeter lang und sie fallen durch ihre dunkelbraunen bis dunkelrotbraunen breiten Querbinden auf strohfarbenem bis ockerfarbenem Grund auf. Sie ernähren sich vegetarisch von Pflanzenteilen wie Blättern. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, welche Pflanzen sie als Nahrungsquellen bevorzugen. In Sri Lanka habe ich diese zierlichen Tiere in der feuchten Zone des Landes beobachtet. Ob diese Insekten im trockenen Landesteil ebenfalls beheimatet sind, darüber konnte ich keine Informationen finden.

Monolepta signata (White-spotted Leaf Beetle)

Die Käferart ist in Südostasien weit verbreitet und die Tiere gelten vielerorts als Ernteschädlinge, denn sie können in Massen auftreten und auf Plantagen große Schäden anrichten. Über diese kleinen Insekten gibt es in der Online-Literatur leider so gut wie keine Informationen, deshalb kann ich lediglich meine eigenen Beobachtungen beschreiben. Die Körperlänge schätze ich auf fünf bis sechs Millimeter. Kopf und Halsschild sind glänzend dunkelrot gefärbt, das Schildchen und die Flügeldecken sind schwarz. Auf den Flügeldecken befinden sich cremeweiße Flecken. Bei vielen Individuen sind es pro Seite zwei große Flecken, bei einigen sind die Flecken im vorderen Bereich der Flügeldecken zweigeteilt oder leicht u-förmig. Ich konnte mehrere Individuen mit der zweigeteilten Fleckenvariante beobachten, so dass sich auf jeder Flügeldecke je drei Flecken befanden. Dunkelbraun sind die Fühler gefärbt und die Beine sind ebenfalls bräunlich.

Unbestimmte Blattkäferarten

Die unter diesen Zeilen gezeigten Blattkäferarten habe ich bisher leider nicht bestimmen können. Falls Sie beim Identifizieren dieser Spezies helfen können, würde ich mich über eine Nachricht per E-Mail sehr freuen.