Nur wenige Kilometer von der Stadt San Isidro de El General entfernt, befindet sich an der südlichen Pazifikküste Costa Ricas die Hacienda Barú. Auf dem Gelände dieses Landguts gibt es eine Öko-Lodge für Reisende, die einen naturverträglichen Urlaub inmitten der artenreichen Natur erleben möchten. Dort steht ein rund 330 Hektar großes Areal unter Naturschutz, es wird als Hacienda Barú National Wildlife Refuge bezeichnet. Es beherbergt verschiedene Ökosysteme von der Küste über Feuchtgebiete bis hin zu Sekundärregenwald in der Nähe des Meeres und dem ein wenig höher gelegenen Primärregenwald.

Einige Wanderwege erstrecken sich auf dem Gelände, das nicht nur Hotelgäste erkunden können. Für Tagesbesucher ist es ebenfalls zugänglich. Entweder durchwandert man die Natur allein oder in Begleitung eines Führers. Entsprechende Touren können bei der Verwaltung der Hacienda Barú gebucht werden. Sehr sehenswert sollen der Orchideengarten und der Schmetterlingsgarten sein, die sich in dem Naturschutzgebiet befinden. Ich habe sie allerdings leider selbst bisher nicht besuchen können, weil ich meine Zeit auf verschiedenen Wanderwegen verbracht habe. Meine Wanderung durch den Sekundärregenwald zur Küste hat mir gezeigt, wie artenreich und beeindruckend das Gebiet ist. Ich konnte zahlreiche Tiere, Pflanzen und Pilze beobachten, von denen ich einige in diesem Kapitel zeige.

Beobachtungen und weitere Fotos aus diesem Gebiet auf naturgucker.de ansehen.