Im westlichen Teil Costa Ricas befindet sich die Nicoya-Halbinsel oder auf Spanisch Península de Nicoya. Zwischen dieser und dem Festland erstreckt sich eine große Wasserfläche: der nach der Halbinsel benannte Golf von Nicoya bzw. Golfo de Nicoya. Diese Bucht gehört zum Pazifik, ist aber aufgrund ihrer geografischen Lage im Windschatten der Nicoya-Halbinsel ein ruhiger Meeresbereich geschützt. Somit sind die Wellen meist nicht so hoch wie entlang anderer Küstenabschnitte Costa Ricas. Der Golf von Nicoya ist circa 90 Kilometer lang und zwischen 15 und 50 Kilometer breit. Große Mengen Süßwasser ergießen sich im Norden in diesen Meeresbereich, denn dort mündet der etwa 138 Kilometer lange Río Tempisque in die Bucht.

Über diesen Fluss spannt sich in der Nähe der Mündung eine 780 Meter lange Brücke, deren Name ursprünglich „El Puente de la Amistad Costa Rica-Taiwán“ lautete. Dies bedeutet auf Deutsch „Die Brücke der Freundschaft zwischen Costa Rica und Taiwan“. Sie ist ein Geschenk der taiwanesischen Regierung und sie wurde im November 2002 in Betrieb genommen. Allerdings wurden die diplomatischen Beziehungen zu Taiwan zugunsten von China abgebrochen. Inzwischen wird die Brücke meist als „Puente de la Apuñalada“ bezeichnet. Wie auch immer man sie nennen mag – dank ihr ist die Nicoya-Halbinsel vom Festland aus erreichbar (und umgekehrt), als es früher der Fall war. Vor der Fertigstellung der Brücke hatte man einen langen Umweg fahren müssen.

Für Naturinteressierte ist ein Besuch der Meeresbucht und des Mündungsbereichs des Río Tempisque ein spannendes Erlebnis. Vor allem im nordöstlichen Küstenabschnitt des Golfs gibt es große Mangrovenbestände und weitläufige Schlickflächen, auf denen sich unzählige Wasservögel tummeln. Diverse kleine Felseninseln sind wichtige Anlaufpunkte für weitere Vögel, die man am besten während einer Bootstour beobachten kann. Während meiner Costa-Rica-Reise im Frühling 2012 unternahm ich eine Bootsfahrt durch den nordwestlichen Teil des Golfes von Nicoya bis zur Tempisque-Mündung. Neben einer ganzen Reihe von Vogelarten sah ich am Ufer einige Säugetiere und Reptilien.