Gerade einmal 2 km vom Zentrum der Stadt La Fortuna entfernt liegt das Schutzgebiet Ecocentro Danaus Reserva Biológica. Es befindet sich an der Straße, die nach Agua Azul führt. Die Betreiber dieses biologischen Zentrums setzen sich für den Naturschutz ebenso wie für die Umweltbildung ein, indem sie Schulkindern die Zusammenhänge der Natur erklären. Außerdem entwickeln sie Naturschutzprogramme und sie bringen interessierten Einheimischen bei, wie Landflächen nachhaltig bewirtschaftet werden können. Für diese wichtige Arbeit erhält das biologische Zentrum finanzielle Unterstützung aus Deutschland.

Auf dem Gelände des Ecocentro Danaus steht ein Primärwald. Dieser ist für Naturbegeisterte besonders interessant, da er sehr artenreich ist und sich von den Wegen aus sehr gute Beobachtungsmöglichkeiten bieten. Unter den Pflanzen dieses Waldes sind mehr als 60 Arten, die für medizinische Zwecke genutzt werden. Darüber hinaus gibt es eine beeindruckende Blütenpracht: Orchideen und Helikonien erfreuen mit ihren herrlichen Farben das Auge. Zu bestimmten Zeiten finden Führungen durch den Wald statt, während derer auf Englisch die Besonderheiten der lokalen Tier- und Pflanzenwelt erläutert werden. Wer möchte, kann das Gelände zudem selbst erkunden.

Des Weiteren gibt es auf dem Gelände eine Zuchtstation für Schmetterlinge, in der ich bei meinem Besuch im Jahr 2012 circa 30 Spezies angetroffen habe. In einem kleinen Vorraum waren einige Raupen untergebracht, während im großen begehbaren Bereich, der daran anschließt, unzählige bunte Schmetterlinge umher flatterten. Unter ihnen war seinerzeit der auffällig gefärbte Mittelamerikanische Blaue Morpho, der sich in freier Natur nicht so leicht genauer betrachten lässt.

In Sachen Vogelbeobachtung hat das kleine Schutzgebiet erstaunlich viel zu bieten. Der Wald beherbergt eine Reihe attraktiver Vögel, die man anderenorts nur schwer zu Gesicht bekommt. So ist es zum Beispiel leicht möglich, Rotschwanz-Glanzvögel bei ihrer geschickten Jagd auf Insekten zuzuschauen. Ein wenig versteckt lag während meines Besuches ein Balzplatz der Weißbandpipras. Es hat mich zutiefst beeindruckt, diesen Vögeln bei ihrem faszinierenden Balzritual zuschauen zu können. Innerhalb des Sekundärwaldes befindet sich ein Gewässer, das als wichtiges Brutgebiet für Wasservögel gilt. Dort nisten unter anderem Kahnschnäbel. Diese Reiher können an kaum einem anderen Ort in Costa Rica so gut beobachtet werden wie im Schutzgebiet Ecocentro Danaus Reserva Biológica.

Wem es zu mühsam ist, nach den sich in der üppigen Vegetation aufhaltenden Vögeln zu suchen, kann sich am Futterplatz auf eine der Banken setzen und bequem im Schatten darauf warten, dass sich Tiere zum Fressen einfinden. Vom Schwalbenorganist über den Brasilsaltator bis zur Bischofstangare lassen sich dort regelmäßig allerlei Vögel blicken. Auf dem Boden rund um die Futterstelle suchen Mittelamerikanisches Agutis nach herabgefallenem Futter. In freier Natur sind diese Säugetiere zumeist sehr scheu und deshalb nicht leicht zu beobachten. Während meines Besuchs des Schutzgebietes habe ich die landwirtschaftlich genutzte Fläche vor dem Eingang des biologischen Zentrums genauer angeschaut, was sich sehr gelohnt hat. Dort hielten sich viele Kleinvögel, einige Reptilien und zahlreiche Insekten auf.

Selbstverständlich gibt es im Sekundärwald des Ecocentro Danaus ebenfalls viele Insekten. Am Gewässer fliegen beispielsweise etliche Libellen umher. Bemerkenswert sind ferner die Amphibien und Reptilien, die man auf dem Gelände mit ein wenig Glück sehen kann. Helmbasilisk, Stirnlappenbasilisk, Nördlicher Brillenkaiman und Rotaugen-Laubfrosch gehören zu den Arten, die auf dem Gelände des Naturschutzzentrums leben und mit aufmerksamem Blick durchaus aufgespürt werden können.

Linktipps

Offizielle Website der Ecocentro Danaus Reserva Biológica

Beobachtungen und weitere Fotos aus diesem Gebiet auf naturgucker.de ansehen.