Die Stadt Gelsenkirchen liegt im nördlichen Teil des Ruhrgebiets und ist 104,94 Quadratkilometer groß. Rund 257.800 Menschen leben in Gelsenkirchen. Vor allem für den Fußballverein Schalke 04 ist der Ort bekannt – und für das große Stadion, die Veltins-Arena. Zu den sehenswerten Industriekulturdenkmälern gehört das Areal der Zeche Nordstern, der Nordsternpark. Er wurde im Rahmen der Bundesgartenschau aus dem Jahre 1997 zu einer Parkanlage umgebaut.

Zwar gehört Gelsenkirchen zum Ruhrgebiet, doch der namensgebende Fluss berührt das Stadtgebiet nicht. Obwohl der Ort recht stark bebaut ist, gibt es einige recht grüne Bereiche. Derzeit sind in Gelsenkirchen 18 Areale als Naturschutzgebiete ausgewiesen (Stand: Januar 2016). Die meisten dieser geschützten Flächen sind allerdings sehr klein.

Auf Fotoreiseberichte.de wird derzeit ein Gebiet aus Gelsenkirchen vorgestellt:

Halde Rheinelbe

Halde Rheinelbe

  In Gelsenkirchen ist der Standort der Zeche Rheinelbe. Sie ist ein inzwischen stillgelegtes...