Das Naturschutzgebiet Thielenbruch und Thurner Wald befindet sich rechtsrheinisch im Kölner Stadtteil Dellbrück, der Thielenbruch erstreckt sich bis in die Nachbarstadt Bergisch Gladbach-Paffrath. Auf Kölner Gebiet stehen 59 Hektar (Thurner Wald und Thielenbruch) unter Schutz, hinzu kommen 11,14 Hektar auf Bergisch Gladbach-Paffrather Gebiet – diese umfassen nur den Thielenbruch. Besonders schützenswert ist das Waldgebiet, weil es dort seltene Feuchtlebensräume gibt, darunter Pfeifengraswiesen, Kalkflachmoor sowie Feuchtwälder. Neben teils seltenen Pflanzen ist das Gebiet vor allem die Heimat vieler Libellenarten, darunter die Helm-Azurjungfer (Coenagrion mercuriale), die in Nordrhein-Westfalen eine Rote-Liste-Art ist. Darüber hinaus leben in dem Wald viele Vogelarten, dort lässt sich unter anderem der Kleinspecht (Dendrocopos minor) beobachten.

Der Thurner Wald wird vor allem an Wochenenden stark von Spaziergängern frequentiert, weshalb sich für Naturfreunde, die in Ruhe Pflanzen und Tiere beobachten möchten, Spaziergänge zu anderen Zeiten empfehlen. Im Thielenbruch sind oft nicht ganz so viele Menschen unterwegs, weil es dort weniger Wege gibt. Dennoch sind auch hier Spaziergänge in den frühen Morgenstunden oder wochentags mit mehr Ruhe verbunden als Erkundungen des Gebiets am Wochenende. Die streng geschützten Bereiche des Naturschutzgebiets sind zudem nicht zugänglich. Wer von den Wegen aus einen Blick in diese Bereiche werfen möchte, sollte ein Fernglas nutzen.

Im Folgenden finden Sie einige fotografische Impressionen aus dem Gebiet sowie weiter unten auf der Seite einige Linktipps.

Impressionen aus dem Naturschutzgebiet Thielenbruch und Thurner Wald


Linktipps

Naturschutzgebiet Thielenbruch und Thurner Wald (K-002), Kölner Teil
Naturschutzgebiet Thielenbruch (GL-025), Bergisch Gladbach-Paffrather Teil
Natürlich Köln
naturgucker.de-Symbol
Das Gebiet bei naturgucker.de