Mit seiner Fläche von 2.519 Hektar ist der Königsforst ein vergleichsweise großes zusammenhängendes Waldgebiet. Er befindet sich nicht nur auf dem Gebiet der Stadt Köln, sondern liegt teilweise auch in Rösrath und in Bergisch Gladbach. Im Süden grenzt der Königsforst an die Wahner Heide, die ihrerseits ein bedeutendes Naturschutzgebiet im Raum Köln darstellt. Weil der Königsforst einige sehr wertvolle Lebensräume wie sumpfige Abschnitte, Überbleibsel von Mooren und kleine Waldgewässer beherbergt, ist er ein Vogelschutz- und FFH-Gebiet. Mit ein wenig Glück lassen sich in dem Wald einige seltene Tier- und Pflanzenarten beobachten. Da er als Naherholungsgebiet stark frequentiert ist, braucht man oftmals aber etwas Geduld, um scheue Tierarten zu Gesicht zu bekommen.

Zu den besonderen Spezies, die im Königsforst leben, gehören unter anderem Feuersalamander (Salamandra salamandra), Schwarzspechte (Dryocopus martius), Eisvogel (Alcedo atthis) und Kleiner Teichfrosch (Pelophylax lessonae). Interessante Pflanzen, die man in dem Wald beobachten kann, sind zum Beispiel verschiedene Farne und die Moor-Birke (Betula pubescens). Im Königsforst befindet sich der höchste Punkt der Stadt Köln, es ist der Monte Troodelöh mit einer Höhe von 118,04 Meter über dem Meeresspiegel. Erwähnenswert sind außerdem die in Forsbach und Köln-Rath-Heumar gelegenen Hügelgräber, die wahrscheinlich aus dem siebten bis sechsten vorchristlichen Jahrhundert stammen und Zeugen einer frühen Besiedlung dieser Gegend durch den Menschen sind.

Durch den Königsforst erstreckt sich ein dichtes Netz von Wanderwegen. Fünf Themenrouten, die als Rundwanderwege angelegt sind, werden im Buch „Natur- und Kulturführer Königsforst“ von Holger Maria Sticht vorgestellt. Dieses Werk sei jedem empfohlen, der das große Waldgebiet ausgiebig erkunden möchte. Viele der Wege des Königsforsts lassen sich übrigens auch problemlos mit einem Fahrrad befahren. In feuchten Teilbereichen des Waldes sowie in der Nähe der vielen Bäche und Gräben ist jedoch vor allem im Sommer Vorsicht geboten, weil dort unzählige kleine Kröten umherwandern.

Im Folgenden finden Sie einige Impressionen aus dem Königsforst sowie weiter unten auf der Seite ein paar Linktipps.

Impressionen aus dem Königsforst


Linktipps

Naturschutzgebiet Königsforst (K-020)
Königsforst – Bündnis Heideterrasse
Natürlich Köln
naturgucker.de-Symbol
Das Gebiet bei Naturgucker.de