In ihrem nördlichen Bereich beherbergt die Stadt Düsseldorf mit den Rahmer Benden ein besonderes Naturschutzgebiet. Das an der Stadtgrenze zu Ratingen gelegene Areal ist gekennzeichnet durch die Reste eines Niedermoors, das schon vor einiger Zeit durch Entwässerungsvorhaben bedroht worden ist. Seit 1993 steht das 39 Hektar große Areal nun unter Schutz und man versucht, den Charakter der Landschaft zu erhalten. Wie für ein Moor typisch, ist der Boden feucht. Er bietet einigen seltenen Pflanzenarten, darunter Seggen, einen Lebensraum. In diesen teils dichten Röhrichtzonen leben viele Amphibien, Libellen und etliche Vögel wie der Teichrohrsänger.

Durch die Rahmer Benden fließt der leider begradigte Dickelsbach. Vor der Begradigung hat dieser Bach bei Hochwasser die Gegend überflutet und das Wasser ist in einigen tief gelegenen Senken stehen geblieben. So hat sich das Moor entwickeln können. Heute soll es erhalten werden, indem verschiedene Maßnahmen ergriffen werden: Einerseits werden für den feuchten Standort typische Pflanzen gefördert, andererseits werden die Gehölzbereiche sanft reduziert. Derzeit gibt es in dem Gebiet einige schöne Baumbereiche und auch Totholz, sodass man etliche interessante Tiere dort beobachten kann. Durch das Areal führen einige Wege; einen Rundwanderweg, der das gesamte Gebiet umfasst, gibt es jedoch nicht. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie sowohl eine Reihe fotografischer Impressionen aus dem Gebiet als auch Linktipps.

Impressionen aus dem NSG Rahmer Benden


Linktipps

Naturschutzgebiet Rahmer Benden (D-007)
naturgucker.de-SymbolDas Gebiet bei naturgucker.de