Acht Arten aus der Familie der Pelikane kommen zurzeit auf der Erde vor. Die einzige in Venezuela heimische Art habe ich während meiner Reise im April 2013 dort beobachten können; sie wird auf dieser Seite vorgestellt.

Braunpelikan (Brown Pelican, Pelecanus occidentalis)

Entlang der Küstenabschnitte Venezuelas lässt sich das gesamte Jahr über der Braunpelikan beobachten. Diese Vögel können 3,5 Kilogramm schwer werden und sie sind bis zu 130 Zentimeter, mitunter 140 Zentimeter lang. Bis zu 2,28 m kann die Flügelspannweite dieser stattlichen Vögel betragen. Im Schlichtkleid, also außerhalb der Brutsaison, ist ihr Gefieder am Körper silbergrau bis graubraun gefärbt. An Kopf und Nacken sind die Federn weiß oder gelblich-weiß, der Schnabel ist bräunlich, die Füße sind schwarz und die Gesichtshaut grau bis grünlichgrau gefärbt. Im oberen Bereich ist das Federkleid am Hals kastanienbraun gefärbt. Während der Brutsaison ist das Gefieder auffälliger. Dann tragen die Vögel im Nacken einen großen dunklen Bereich, am Kopf sind die Federn dann hellgelb. Jugendliche Braunpelikane haben ein weniger kontrastreich gefärbtes Gefieder, sie tragen am gesamten Körper silbergraue bis braungraue Federn. Fische bilden die Hauptnahrung dieser Vögel.