Es gibt auf der Erde 22 Arten aus der Familie der Lappentaucher, auch in Asien sind sie vertreten. In Sri Lanka kommt nur die in diesem Kapitel vorgestellte Spezies vor.

Zwergtaucher (Little Grebe, Tachybaptus ruficollis capensis)

Europa, Asien und Afrika sind die Heimat des Zwergtauchers. In Sri Lanka ist er der kleinste Schwimmvogel, der sich am Süßwasser aufhält. Die Vögel werden dort lediglich 23 Zentimeter lang. Das Brutkleid des Zwergtauchers ist am Hals und an den Wangen rötlich gefärbt, der restliche Körper ist nahezu komplett braun befiedert, nur der hintere Körperbereich trägt helle Federn. Die Schnabelwinkel sind leuchtend grüngelb gefärbt, sie wirken aus größerer Entfernung jedoch eher weiß. Weil sie sehr gut schwimmen und tauchen können, jagen Zwergtaucher unter Wasser nach Fischen. Aber auch Insekten stehen auf ihrem Speisezettel. Da diese Vögel sehr scheu sind, lassen sie sich meist nur aus großer Entfernung beobachten. Zudem sind sie in Sri Lanka nur in kleiner Zahl anzutreffen. Sie kommen ganzjährig im gesamten Land vor, wobei sie allerdings im Hochland sehr viel seltener sind als im Tiefland.