In der Nähe der Stadt Köln erstreckt sich östlich des Rheins die Südliche Bergische Heideterrasse. Einst hat es hier ein zusammenhängendes Stück Heidelandschaft gegeben, doch durch den Einfluss des Menschen sind heute nur noch Teilstücke erhalten. Eines davon ist die Schluchter Heide. Innerhalb dieses Areals befindet sich das 189 Hektar große Naturschutzgebiet Gierather Wald, der in Bergisch Gladbach liegt. Dies gilt auch für das Naturschutzgebiet Kradepohlsmühle, in dem Reste der ursprünglichen Auen der Strunde erhalten geblieben sind. Darüber hinaus bildet der Abschnitt „In der Hardt“ ein Teilstück der Schluchter Heide, es befindet sich auf Kölner Stadtgebiet.

Eine Tour durch den Gierather Wald kann man beispielsweise am Friedhof Gronau beginnen. Von dort aus führt ein Weg in das Schutzgebiet, der einen zunächst am leider begradigten und umgebetteten Teilstück des Rodenbachs entlang führt. Hier fällt vor allem auf, dass dieser Abschnitt des Bachs nur wenigen Pflanzen und Tieren eine Heimat bietet. Doch zum Glück ändert sich das Landschaftsbild bald und man gelangt nach wenigen Metern und einer Wegbiegung zu einer Feuchtwiese am Waldrand, die eine Vielzahl interessanter Pflanzen und Tiere beheimatet.

Im Folgenden finden Sie einige Impressionen aus dem Gebiet und weiter unten folgen ein paar Linktipps.

Impressionen aus dem Naturschutzgebiet Schluchter Heide


Linktipps

Naturschutzgebiet Gierather Wald (GL-057)
Schluchter Heide bei Heideterrasse.net
naturgucker.de-SymbolDas Gebiet bei naturgucker.de